Winterzeit in Rheinsberg: Good-bye Regionalzug!

Wenn im Spätherbst die Vögel gen Süden ziehen, dann verlässt auch die Bahn das Ruppiner Land. Genauer gesagt die Städte Rheinsberg, Lindow und Herzberg, die im Sommer von der Regionalbahn 54 bedient werden. Doch vorbei ist die glückliche Sommerzeit! Denn ab dem 5. November sind die Bahnhöfe wieder verwaist und kein Zug fährt mehr. Es gilt der schnöde Winterfahrplan, noch bis Ende März nächsten Jahres und darin kommt die RB54 nicht vor.

Wer mit den öffentlichen Verkehrsmitteln zum Beispiel von Rheinsberg zum Bahnhof Berlin Gesundbrunnen fahren will, muss jetzt entweder mit zwei Bussen nach Gransee und von dort mit dem Regional Express 5 fahren oder mit dem Bus nach Neuruppin und von dort mit dem chronisch unpünktlichen RE6 und der S-Bahn gondeln. Der RB54 fährt den Bahnhof teilweise direkt, teilweise mit einmaligem Umstieg in Löwenberg an. Die einzige echte Alternative ist der eigene Pkw! So man denn einen hat.

Wir von der FDP finden: Rheinsberg und Lindow brauchen ganzjährig eine gute und schnelle Anbindung! Aber dafür muss auch das gesamte Betriebskonzept hinterfragt werden, um vorhandenes Verbesserungspotential auszunutzen. Das fordern wir nicht nur, wir arbeiten daran…

Ergänzung (Stand 27.11.2018): Ab dem Fahrplanwechsel am 9. Dezember fahren die Züge der RB 54 testweise auch im Winter, Anlass ist das Fontane-Jahr 2019. Allerdings sind die Abfahrtszeiten für Berufspendler immer noch kaum nutzbar. Unser eigenes Betriebskonzept legen wir in Kürze vor.

30. Oktober 2018

Wer am 4. November den letzten Zug vom Bahnhof Rheinsberg verpasst, muss lange auf den nächsten warten: Der fährt erst wieder ab April 2019.