Über 100 Besucher kamen zu “Sing” auf Ukrainisch ins Kino

Die FDP OPR hatte am Sonntag, den 15. Mai 2022, ukrainische Kinder und deren Eltern ins Union Filmtheater Neuruppin eingeladen und 104 Mal wurde diese Einladung angenommen. Die meisten Besucher kamen mit einem Sonderbus aus dem Jugenddorf Gnewikow. Diesen Bus hat FDP-Mitglied Bert Groche, Betreiber des Schlosswirts in Meseberg, aus den Einnahmen seines Ukraine-Spendenmenüs bezahlt. Aber auch aus Neuruppin und sogar aus Rheinsberg kamen etliche Kinder mit ihren Müttern, Großmüttern oder älteren Geschwistern.

Bevor der Film losging, erhielten alle Besucher ein “Schülermenü” bestehend aus einer mittleren Popcorn und einem Getränk ihrer Wahl. Die Kosten hierfür wurden aus gesonderten Spenden der FDP-Mitglieder aus OPR beglichen. Gezeigt wurde der Animationsfilm “Sing – Die Show Deines Lebens” von Universal Studios in der ukrainischen Fassung. Apropos Film: Der Filmverleiher stellte den Film kostenlos zur Verfügung und auch Kinobetreiber Axel Eggling verzichtete auf die Miete für seinen großen Saal.

Die meisten Kinder waren sichtlich gelöst und genossen es, den fröhlich-bunten Film in ihrer Sprache zu sehen. Eine Mutter bedankte sich im Anschluss für die Organisation der Veranstaltung: “Es war mehr als eine Filmvorführung, das Gefühl, wieder Zuhause zu sein und die glücklichen Gesichter der Kinder zu sehen.”

16. Mai 2022