FDP Ostprignitz-Ruppin
Unser Ziel: Dass Sie Ihre erreichen können.

Freiheit, wie wir sie meinen…

Es ist schon bemerkenswert: Wenn wir jemandem zu einem besonderen Anlass gratulieren, dann wünschen wir Glück, Gesundheit und alles Gute, was immer das für den Einzelnen bedeuten mag. Nur die Freiheit, die gehört nie zu den guten Wünschen. Eigentlich erstaunlich, bedenkt man, dass die Mehrheit der Menschheit weltweit in Unfreiheit lebt, sei es politisch oder wirtschaftlich, wobei meistens das eine das andere bedingt.

Also ist Freiheit nicht selbstverständlich, und es ist gerade erst einmal ein gutes Vierteljahrhundert her, dass Menschen auch in unserem Land für ihre persönliche Freiheit viel riskierten, oft ihre private und berufliche Existenz, etliche sogar ihr Leben. Demnach ist Freiheit auch ein überaus wertvolles Gut, das es zu wahren, zu schätzen und wenn nötig auch zu verteidigen gilt.

Wir Liberalen fühlen uns dem Gedanken der Freiheit stets verpflichtet, wohlwissend, dass die Maxime gilt: Die Freiheit des Einzelnen endet dort, wo sie die Freiheit des Anderen verletzt.

Freiheit des Einzelnen funktioniert nur in einer liberalen, demokratischen Gesellschaft mit klar definierten Wertevorstellungen. Zu den Aufgaben dieser Gesellschaft gehört es, diese unsere Werte zu wahren und die Erkenntnis, dass Menschenrechte unteilbar sind. Eine Geschlechter-Apartheid kann und darf es in unserem Land in keinem Punkt geben, denn diese widerspricht dem Gedanken einer freiheitlichen Gesellschaft.

Gleiche Bildungschancen für jeden, unabhängig vom sozialen Hintergrund. Jeder hat das Recht, seinen Begabungen entsprechend gefördert zu werden, denn Wissen ist der wichtigste Rohstoff in unserem Land.

Es gilt, die vielen mittelständischen Unternehmen und Selbstständigen in unserer Region zu fördern und zu unterstützen. Denn sie sind es in erster Linie, die mit großem Einsatz, Kreativität und oft hoher persönlicher Risikobereitschaft Arbeitsplätze und Infrastrukturen vor Ort schaffen. Belasten wir sie nicht zusätzlich mit immer neuen bürokratischen Vorgaben, die unnötige Kräfte binden und demotivieren.

Für all das setzen wir Freie Demokraten uns ein.

Freiheit, wie wir sie meinen…

Schauen Sie sich gerne auf den Seiten unserer Homepage um und vergessen Sie nicht, sich für unseren Newsletter anzumelden. Wir freuen uns auf Ihre Mitarbeit!

Ihre Gabriele Schare-Ruf (Kreisvorsitzende der FDP Ostprignitz-Ruppin)