Die Freien Demokraten

Die FDP ist das, was ihre rund 63.000 Mitglieder daraus machen. Man kann sich das vorstellen wie ein großes Gespräch: Es werden Argumente ausgetauscht und Lösungen entworfen. Denn Politik ist, wenn Menschen zusammen kommen, um Probleme zu lösen.

Aber nicht jedes Thema beschäftigt alle Menschen gleichermaßen. Und nicht alle Lösungen passen überall. Deswegen organisieren sich die Freien Demokraten auch so, dass Lösungen dort erarbeitet werden, wo man am nächsten dran ist: Die Orts- oder Stadtverbände sind das Fundament. Hier findet Politik für das eigene Zuhause statt. Diese bilden zusammen mit anderen Orts- oder Stadtverbänden die Kreisverbände. Hier findet Politik für die Gemeinde, einen großen Stadtteil oder den Landkreis statt.

Alle zusammen bilden für ihr jeweiliges Bundesland den Landesverband. Hier findet Politik für das Bundesland statt. Alle Landesverbände gemeinsam bilden den Bundesverband. Hier wird Politik für Deutschland gemacht.

Unsere Ziele

Warum sind die Straßen bei uns so schlecht? Wieso muss ich ein halbes Jahr auf einen Arzttermin warten? Weshalb fahren so wenig Busse bei uns? Wieso schließt die Kita meiner Kinder schon halb fünf, obwohl ich bis um sechs arbeiten muss? Weshalb dauern Anträge beim Amt immer so ewig lange und wieso kann man so einfache Dinge noch nicht online machen? Warum funktioniert bei anderen vieles so viel einfacher als bei uns?

Das alles sind Fragen, die sich viele zu Recht stellen! Doch es sind vor allem Probleme die gelöst werden müssen und die wir angehen wollen. Oberstes Ziel ist für uns, das Leben ist Ostprignitz-Ruppin so einfach wie möglich zu machen und auch andere von der Schönheit unserer Region zu überzeugen!

Wir wollen unseren Kindern durch beste Bildung und individuelle Förderung alle Chancen für ein selbstbestimmtes Leben geben. Wir fordern eine starke Infrastruktur, analog wie digital, um Entfernung zu überwinden und optimale Bedingungen für eine florierende Wirtschaft zu schaffen. Wir möchten, dass ein attraktiver öffentlicher Nahverkehr mit hohen Qualitätsstandards und innovativen Lösungen die Mobilität für alle sichert und einen echten Mehrwert für die Bürgerinnen und Bürger darstellt. Und wir setzen uns dafür ein, dass eine umfangreiche Kinderbetreuung und lange Kita-Öffnungszeiten die Vereinbarkeit von Beruf und Familie garantieren, auch in einer von Tourismuswirtschaft geprägten Region wie unsere.

Kurz gesagt: Wir wollen OPR voran bringen, fit für die Zukunft machen und langfrisitg lebenswert halten. Bei all dem werden wir immer unsere liberalen Werte und Grundsätze wahren, ideologiefrei und mit Vernunft nach den besten Lösungen suchen und unsere Heimat in ihre Einzigartigkeit und Natürlichkeit schützen.

Unterstützen sie und im Kampf für ein besseres Ostprignitz-Ruppin und werden sie Mitglied oder Spenden sie für unsere gemeinsame Sache!

Und was sonst noch?

Unser kleiner Kreisverband ist natürlich nur ein Puzzleteil in der liberalen Familie. Wenn Sie sich über andere Verbände und unsere Vorfeldorganisationen informieren möchten, finden sie hier nützliche Links. Die Satzung des Kreisverbandes und andere Dokumente finden sie hier.