5 Fragen an Tom-Morten Theiß, FDP-Direktkandidat in Wahlkreis 2

Wie kann die Lebensqualität in der Prignitz erhöht werden?

Lebensqualität langfristig zu sichern ist eine Querschnittsaufgabe aller Bereiche. Ein besonderes Augenmerk muss auf den Bedürfnissen junger Menschen und Familien liegen. Die Grundlage der persönlichen Lebensqualität ist beste Bildung von der Kita bis zur Ausbildung und darüber hinaus. Wir müssen analoge und digitale Infrastruktur ausbauen, um Mobilität und den Wirtschaftsstandort Prignitz zu sichern. Am Ende bleiben dann genügend Freiräume für Soziales und die Stärkung der Gemeinschaft vor Ort.

Wie kann die Verkehrsinfrastruktur gestärkt werden?

Brandenburg braucht ein Sofortprogramm zur Sanierung maroder Landstraßen, insbesondere in den Ortschaften. Der Diskussion um Schienenreaktivierung oder Straßenneubau zwischen Wittstock und Mirow begegnen wir mit einem Und. Der Prignitzexpress ist eine der am schlechtesten ausgebauten Bahnstrecken in Brandenburg. Es müssen zeitnah zweigleisige Abschnitte als Grundlage für dichtere Takte und Angebotsausweitungen geschaffen werden und die schnelle Durchbindung nach Berlin erfolgen.

Wie kann das desaströse Bildungssystem in Brandenburg verbessert werden?

Die Vielfältigkeit der Schullandschaft wollen wir erhalten, bestehende Standorte sichern und private Schulen gleichberechtigt fördern. Für kurze Schulwege soll das Konzept Bildungscampus ausgeweitet und Filialstandorte sowie außerschulische Bildungsformen ermöglicht werden. Schulen wollen wir außerdem durch mehr Entscheidungsfreiheit und Autonomie stärken. Durch die Schaffung des dualen Lehreramtsstudiums können die Schulen selbst für ihren Nachwuchs sorgen und diesen an ihren Standort binden.

Missernte, Dürre, Wasserknappheit – wie soll die Prignitz mit dem Klimawandel umgehen?

Wir vertrauen auf die Expertise der Landwirte, sich bspw. durch Sortenvielfalt auf den Klimawandel einzustellen. Umweltschutz soll sich für Landnutzer lohnen, dass Land Maßnahmen wie Aufforstung und Blühstreifen konsequent fördern. Klimaschutz müssen wir vor allem global denken und technologieoffen angehen. Darüber hinaus ist jeder Einzelne gefragt. In der Summe haben auch kleine Maßnahmen und die bewusste Veränderung des Konsumverhaltens großen Einfluss auf Klima und Umwelt, ganz ohne Verbote.

Was ist Ihnen noch wichtig?

Zukunft ist digital, deshalb muss es auch die Prignitz sein. Ob miteinander kommunizierende Fahrzeuge, GPS-gesteuerte Mähdrescher oder das Internet der Dinge, Wirtschaft und private Haushalte sind zunehmend auf Breitband und 5G, auch an jeder Milchkanne angewiesen. Darum müssen wir schon heute den Grundstein legen und kräftig in die Digitalisierung investieren. Effizienz und Bürgernähe können wir so auch in der Verwaltung schaffen, uns machen Behördengang sparen und Entscheidungen beschleunigen.

31. August 2019