FDP OPR
Aktuelle Beiträge

Warum bist Du in der FDP, Anna Kristandt?

Anna Kristandt, 25, lebt seit Anfang 2018 in Neuruppin und studiert an der Medizinischen Hochschule Brandenburg “Theodor Fontane”.

Seit wann bist Du in der FDP?
Ich bin seit dem 12. September 2017 in der FDP – pünktlich zum Bundestagswahlkampf. In meiner damaligen Heimat, in Niedersachsen, war kurz darauf auch noch der Landtagswahlkampf, den wir auch erfolgreich absolviert haben.

Warum bist Du in die FDP eingetreten?
Der liberale Grundgedanke bedeutet für mich, dass jeder das Recht hat, sein Leben so zu gestalten, wie er es für richtig hält. Natürlich solange man sich an die Gesetze hält und anderen keinen Schaden zufügt. Keiner sollte für seine Ansichten und seinen Lebensstil verurteilt werden! Mit dieser Freiheit geht auch die Verpflichtung einher, sein Handeln selbst zu verantworten. Dieser weltanschauliche Kern der FDP hat mich seit meiner frühen Jugend fasziniert. Außerdem lagen mir schon immer die Themen Gesundheit, Bildung und Renten am Herzen.

Hast Du eine Funktion oder Aufgabe in der FDP?
Ein konkretes Amt nehme ich zurzeit nicht wahr, da mein Studium momentan höchste Priorität hat. Nach Abschluss des Studiums und dem Berufseinstieg werde ich das aber auf jeden Fall weiter verfolgen. Bis dahin werde ich weiterhin aktives Mitglied sein, das – zusammen mit Anderen – frischen Wind in den Landkreis bringt.

Was gefällt Dir an der FDP?
Mir gefällt, dass jede Idee und jede Meinung erstmal frei geäußert werden kann und dann konstruktiv, offen und vorurteilsfrei diskutiert wird. Der liberale Grundgedanke, eine offene, tolerante Weltsicht, vereint alle Mitglieder unabhängig von Geschlecht, Alter, sexueller Orientierung und sozialer oder geografische Herkunft. An den FDP-Bundespolitikern gefällt mir besonders deren Mut, auch Themen anzugehen, die sich nicht größter Popularität erfreuen, etwa aktuell die private Altersvorsorge durch Aktien.

Was stört Dich an der FDP?
Das eigentliche „Problem“ ist eher das Stigma mit dem man sich als offen bekennendes Parteimitglied herumzuschlagen hat, man sei elitär, unsozial oder gar ein Wirtschaftslobbyist. Fakt ist, dass die FDP Deutschlands einzige liberale Partei ist! Und das obwohl der Liberalismus in unser freiheitlich-demokratischen Grundordnung verankert ist. Im Großen und Ganzen bin ich zufrieden, auch weil die Partei sehr vielfältig ist und politische Differenzen diskutiert werden können.

Was wünschst Du Dir für die Zukunft der FDP?
Für die Zukunft der FDP wünsche ich mir, dass wir unseren Prinzipien weiterhin treu bleiben! Ich sehe die FDP als eine Partei, der es darum geht, allen Menschen in diesem Land zu ermöglichen, so zu leben wie sie es möchten. Für mich ist es wichtig, zukunftsorientiert und quasi “minimalinvasiv” zu agieren und auf Sinnhaftigkeit und Machbarkeit orientierte Politik zu setzen. Insbesondere sollte man Abstand nehmen von populistischen Haltungen, die nur Augenwischerei sind und eher kontraproduktiv wirken.


5. Januar 2019

Wir stellen in loser Folge unsere Mitglieder vor, um die Vielfalt der Perspektiven und Motivationen der Menschen abzubilden, die sich in Ostprignitz-Ruppin in der FDP engagieren. Den Anfang macht Anna Kristandt aus Neuruppin.

Alle Beiträge Drucken