FDP OPR
Aktuelle Beiträge

FDP Landesvorsitzende Linda Teuteberg auf Sommertour in Neuruppin

Am Freitag, den 20.08.2021 trafen sich die FDP-Kreisverbände OPR, PR und HVL des Wahlkreises 56 mit Linda Teuteberg, MdB.

FDP-Mitglieder und Gäste haben an Bord des Fahrgastschiffes “Kronprinz Friedrich” auf dem Ruppiner See die Chance genutzt, sich im Dialog mit der FDP-Spitzenkandidatin des Landes Brandenburg  und dem Wahlkreiskandidaten Herrn Thomas Essig auszutauschen. Als Gastredner hatte Herr Dr. Andreas Schaumayer, Referent für Wirtschaft der FDP, die Komplexität des CO2-Zertifikate-Handels verdeutlicht und die Gefahr einer damit zusammenhängenden Subventionsspirale den Anwesenden erläutert.

Frau Linda Teuteberg sprach zum Thema: “Nie gab es mehr zu tun. Worauf es jetzt ankommt.” In ihren Ausführungen betonte sie vor allem, dass der Klimawandel durch technische Innovationen statt Verboten zu bekämpfen ist und appellierte damit an die innovativen Fähigkeiten der Bürger unseres Land. Wissenschaft und Erfindergeist eröffnen effizientere Wege als staatliche Regulierung.

Zudem stellte sie in der Debatte zur Schaffung von bezahlbaren Wohnraum klar, dass sich steigende Mieten und fehlender Wohnraum sich nicht wegregulieren lassen. Statt den Mangel durch staatliche Preisregulierung (gescheiterte Mietpreisbremse in Berlin bzw. bundesweite Mietpreisbremse) zu bekämpfen, ist eine angebotsorientierte Wohnungspolitik gefragt, um kostengünstiges und rechtssicheres Bauen zu ermöglichen, die staatliche Eingriffe begrenzt und Vertragsfreiheit gewährleistet. In der Bildungspolitik forderte Frau Teuteberg eine “Unterrichts-Garantie” und mehr Anstrengungen bei der Digitalisierung in den Schulen.

Unser Direktkandidat im Wahlkreis 56, Herr Thomas Essig aus Dreetz konnte sich den FDP-Mitgliedern und Gästen vorstellen und diskutierte mit ihnen über die jetzige Bildungsmisere, die Vielzahl an Unterrichtsausfällen und dem Bildungsniveau an den Schulen, die mit Blick auf die Vergangenheit seit der Wende sehr zu wünschen lässt. Ein wichtiger Schwerpunkt seines politischen Engagements bildete die Landwirtschaft. Er warnt vor übertriebener staatlicher Regulierung, die zur Schwächung dieses wichtigen Wirtschaftszweiges führt und dazu, das unsere Lebensmittel verstärkt aus Ländern mit geringeren Umweltstandards importiert werden.

Der Kreisvorstand der FDP-OPR

www.fdp-opr.de


23. August 2021

Alle Beiträge Drucken