Wärmepumpe: Wie viel Klimaschutz ist angemessen?

Eine persönlicher Kommentar von Hans Dillinger.

In Deutschland wird von den Grünen zurzeit versucht, im Bereich der Gebäudeheizung, eine fragwürdige Energiewende zu erzwingen. Es wird die Verwendung von Wärmepumpen als einzige Option verlangt, obwohl bekannt ist, dass diese Technik in einem großen Teil der Anwendungsfälle nicht geeignet ist. Außerdem steht die elektrische Energie für den Betrieb nicht annähernd zur Verfügung. Wenn wir dann auch noch die Elektromobilität dazurechnen, geht nichts mehr.

Angenommen wir würden mit dem Rücken an der Wand stehen und es käme nur noch auf unseren Beitrag an, um die Welt vor einem Klimakollaps zu bewahren, dann wären natürlich jede Maßnahme zu rechtfertigen. Aber in solch einer Situation sind wir nicht. Unser Anteil an der globalen Erzeugung von CO2 beträgt 1,8%. Alleine China erzeugt 33% aller Klimagase. Wenn wir durch eine geschickte Politik eine kleine Verbesserung in China bewirken könnten, wäre viel mehr erreicht als mit den Spinnereien der Grünen und ihrer Lobbyorganisation Agora-Energiewende. Aber das ist mit unserer Außenministerin und ihrer »feministischen Außenpolitik« nicht machbar. Diese Frau scheint es besonders darauf anzulegen, unsere internationalen Partner zu verärgern und das ist ihr bereits in erheblichem Umfang gelungen.

Dummerweise haben die grünen Spezialisten alle wichtigen Äste von unserem Baum abgesägt, bevor jemand eine Leiter aufstellen konnte. Ob wir jetzt noch eine sinnvolle Wahl habe unsere Wohnungen zu heizen, weiß ich nicht. Aber wir sollten auf keinen Fall herkömmliche Heizungen ausschließen, sonst erfrieren wir. Genau so wichtig ist es an einer politischen Veränderung zu arbeiten. Wenn uns das gelingt, wäre es denkbar, russisches Gas in ausreichender Menge zu importieren. Hierdurch würden sich erhebliche finanzielle Einsparungen gegenüber anderen Gaslieferanten ergeben und wir könnten mehr erreichen als auf dem grünen Irr-Weg. Ein einfaches Beispiel ist der Einkauf von Klimazertifikaten aus Brasilien. Das könnte zusätzlich bewirken, dass die brasilianische Regierung zu der Erkenntnis gelangt, höhere Einnahmen durch einen intakten Regenwald zu erhalten als durch Abfackeln und Abholzen.

Diese Maßnahmen können natürlich nicht die Endlösung sein. Aber wir erreichen unsere Klimaziele sofort und bekommen die Zeit, die wir benötigen, um neue Technologien einzuführen, die uns wirklich weiter bringen.

Bild: Jan Steiner via Pixabay

25. Mai 2023