Bert Groche vertritt die FDP im Kreistag von OPR

Die FDP Ostprignitz-Ruppin hat bei der Kreistagswahl 2024 einen Sitz im Kreistag errungen. Der auf die FDP entfallene Stimmenanteil von 1,4% stellt einen deutlichen Rückgang gegenüber der Wahl von 2019 dar, bei der noch 5,4% erzielt wurden. Der ursprünglich gewählte FDP-Kandidat mit den meisten Stimmen, Tom-Morten Theiss, hat sein Mandat nicht angetreten, um sich auf seine Tätigkeit in der Stadtverordnetenversammlung von Rheinsberg sowie seine Aufgaben als Ortsvorsteher von Linow konzentrieren zu können.

An seiner Stelle ist Bert Groche in den Kreistag nachgerückt. Der Gastronom aus Lindow bringt viel politische Erfahrung mit, denn er war bereits drei Mal Mitglied des Kreistags. “Ich stehe mit Tom-Morten wie mit dem gesamten FDP-Kreisvorstand im engen Austausch”, so Groche. “Wir sind gemeinsam angetreten und haben gemeinsam das Mandat gewonnen. Meine Aufgabe im Kreistag wird sein, möglichst viel von unserem Programm einzubringen, auch wenn die Stimmen nur für einen Liberalen gereicht haben.”

Um seine Wirksamkeit als Einzelabgeordneter zu erhöhen, hat sich Groche mit den Abgeordneten von SPD und Bündnis 90/Die Grünen zu einer Ampel-Fraktion zusammengeschlossen. Diese Entscheidung basiert weniger auf inhaltlichen Überlegungen, als vielmehr auf persönlicher Bekanntschaft und dem Vertrauen in eine konstruktive Zusammenarbeit. Diese wird sich aber an den tatsächlichen Ergebnissen messen lassen müssen, um den Bestand der Fraktion auch vor Skeptikern in den eigenen Reihen zu rechtfertigen.

Durch diesen Zusammenschluss konnte die FDP ihre Präsenz in den Ausschüssen deutlich verbessern. Bert Groche vertritt die Partei nun im wichtigen Bau- und Wirtschaftsausschuss. In allen anderen Ausschüssen fungiert Bert Groche als Vertreter, im Kreisausschuss sogar als erster Vertreter. Außerdem wird die FDP-Kreisvorsitzende Kerstin Pein als Sachkundige Einwohnerin im Bau- und Wirtschaftsausschuss mitwirken. Achim Pein wird als Sachkundiger Einwohner im Petitionsausschuss tätig sein.

Diese strategische Positionierung ermöglicht es der FDP, trotz des schwachen Wahlergebnisses, aktiv an der Kreispolitik mitzuwirken und liberale Positionen in die Ausschussarbeit einzubringen. Die Besetzung der Gesellschaften und Verbände steht noch aus und wird in der nächsten Kreistagssitzung am 1. Oktober entschieden.

Die FDP Ostprignitz-Ruppin zeigt sich trotz des herausfordernden Wahlergebnisses entschlossen, durch kluge Bündnispolitik und engagierte Ausschussarbeit weiterhin eine starke liberale Stimme im Kreistag zu sein.

Alle Ergebnisse der Kreistagswahl in Ostprignitz-Ruppin finden Sie unter wahlergebnisse.brandenburg.de

17. Juli 2024