FDP fordert schnelle Einführung der Bezahlkarte auch in unserem Landkreis

Die FDP fordert den Landrat von Ostprignitz-Ruppin, Ralf Reinhardt (SPD) auf, sich an den thüringischen Landkreisen Greiz und Eichsfeld ein Vorbild zu nehmen, und kurzfristig eine Bezahlkarte für OPR herauszugeben – schließlich wirkt diese gerade in den nächsten Monaten besonders effektiv, so lange die anderen Landkreise noch Bargeld auszahlen.

Schreiben an Landrat Ralf Reinhardt

Sehr geehrter Herr Landrat Reinhardt,

Bund und Länder haben sich im November auf die Einführung einer Bezahlkarte für Flüchtlinge und Asylbewerber geeinigt. Mehrere Landkreise haben daraufhin bereits eine eigene Bezahlkarte eingeführt. Und diese hat bereits Wirkung gezeigt: einige Betroffene beanspruchen keine Unterstützung mehr, andere nehmen Jobs an. Zudem werden die Kommunen bei der Bargeldauszahlung entlastet.

Während die Bundesländer Bayern und Mecklenburg-Vorpommern ein eigenes Modell entwickeln, mit dem sie schnell handlungsfähig sein wollen, hat sich Brandenburg der bundesweiten Bezahlkarte angeschlossen, die im Juni europaweit ausgeschrieben werden und erst im September einsatzbereit sein soll, sofern es nicht noch zu Verzögerungen kommt.

Wir als FDP-Kreisverband Ostprignitz-Ruppin fordern Sie auf, sich an den thüringischen Landkreisen Greiz und Eichsfeld sowie an den Landkreis MOL zu orientieren, und kurzfristig eine Bezahlkarte in unserem Landkreis einzuführen, statt auf die Bereitstellung der bundesweiten Bezahlkarte zu warten.

Wir sind davon überzeugt, dass eine schnelle, unbürokratische Einführung der Bezahlkarte in OPR große Wirkung entfalten kann, zu Einspareffekten führt und von der Bevölkerung positiv aufgenommen wird.

Kerstin Pein

Vorsitzende der FDP OPR, und der Kreisvorstand