FDP OPR setzt bei Gesundheitsversorgung auf Digitalisierung und Entbürokratisierung

Die FDP betrachtet die Gesundheitsversorgung als eine der drängendsten Herausforderungen für die Attraktivität und Lebensqualität im Landkreis Ostprignitz-Ruppin (OPR). Ihr zentrales Anliegen ist es, allen Menschen eine wohnortnahe und qualitativ hochwertige medizinische Grundversorgung zu sichern. Dies soll im Rahmen eines abgestimmten Standort- und Spezialisierungskonzeptes erfolgen, das die bestehenden Kliniken und Ärztezentren in OPR und angrenzenden Landkreisen einbezieht. Zudem befürwortet die FDP eine bessere Verfügbarkeit von Luftrettungskapazitäten in ländlichen Gebieten wie OPR.

Digitalisierung und Bürokratieabbau

Die FDP sieht große Chancen, durch Digitalisierung und weniger Bürokratie Effizienzsteigerungen zu realisieren und die Arbeitsbedingungen zu verbessern. Sie setzt sich für die gezielte Förderung digitaler Infrastruktur, den Einsatz von Künstlicher Intelligenz und robotischer Assistenzsysteme ein. Auf Landesebene will die FDP eine “Bepreisung” der Bürokratie- und Berichtspflichten einführen – wer sie anfordert, soll sie künftig bezahlen. Dies soll den Fokus wieder auf die Behandlung und Pflege von Patienten legen.

Mangel an medizinischem Fachpersonal

Um den Fachkräftemangel in OPR kurz- und langfristig zu beheben, schlägt die FDP folgende Maßnahmen vor:

Zukunft der Ruppiner Kliniken

Die FDP sieht die Ruppiner Kliniken aufgrund chronischer Unterfinanzierung in einer schwierigen Lage. Sie fordert eine kritische Prüfung der Ursachen durch unabhängige Experten und eine Aufarbeitung möglicher Fehler auf der Ebene der Geschäftsführung. Ziel muss sein, dass die Kliniken sich mittel- und langfristig selbst tragen. Die FDP sieht Möglichkeiten zur Effizienzsteigerung durch Digitalisierung und Entbürokratisierung. Ergänzend will sie sich für folgende Maßnahmen einsetzen:

Bild: Dieter Ludwig Scharnagl via Pixabay

6. Juni 2024