FDP OPR unterstützt Bauernproteste

Bauern sind selbständige Unternehmer und ein wichtiger Teil des unabhängigen Bürgertums im Landkreis Ostprignitz-Ruppin, das einem übergriffigen Staat Paroli bieten kann. Bauern rechnen in Generationen. Aber die Kosten für Maschinen, Gebäude und Land sind erdrückend hoch und deshalb brauchen die Betriebe Planungssicherheit. Kurzfristige Einsparungen zu Lasten der Bauern sind nicht akzeptabel.

Noch nie war das Steueraufkommen Deutschlands so hoch – der Staat hat nicht nur genug Geld, er hat zu viel, das er auch noch schlecht verteilt. Zum Agrar-Diesel: Eine Steuer nicht zu erheben ist noch keine Subvention! Ziel muss sein: Weniger Steuern für alle Bürgerinnen und Bürger!

Wir wollen, dass Landwirte aus OPR für ihre Erzeugnisse einen angemessenen, auskömmlichen Preis erzielen und mittelfristig unabhängiger von staatlichen Ausgleichszahlungen werden. Der Markt für Erzeugnisse der heimischen Landwirtschaft muss wieder ins rechte Lot kommen!

Damit die Landwirte in unserem Kreis besser unternehmerisch agieren können, muss die ständige Einmischung aus Brüssel, Berlin und Potsdam aufhören, das Mikromanagement durch häufig fachfremde Politiker, übertriebene Umweltauflagen und die überbordende Bürokratie müssen schnellstens beendet werden.

Der Kreisvorstand der FDP OPR

Bild: FDP-Mitglied Axel Hermann besucht Parteifreund und Landwirt Thomas Essig bei Bauernprotesten

7. Januar 2024