FDP wählt Kandidaten für die Europawahl

Am 28. Januar wurde auf dem Europaparteitag der FDP Dr. Marie-Agnes Strack-Zimmermann mit 90% der Stimmen zur Spitzenkandidatin der FDP für die anstehende Europawahl bestimmt. Ihr Motto dabei: Nur mit Klarsicht und Stärke kann die Freiheit Europas nach innen wie nach außen erhalten und verteidigt werden. Nicht wer sich verteidigt, eskaliere einen Konflikt, sondern wer andere angreift, so Strack-Zimmermann in ihrer Bewerbungsrede. Die EU-Kommissionspräsidentin verstricke sich in einem Bürokratiedickicht, statt die geopolitischen Konflikte zu lösen, die bestimmend sein werden für Europas Zukunft.

Mit Svenja Hahn, Andreas Glück, Moritz Körner und Jan-Christoph Oetjen sind erfahrene EU-Politiker auf weiteren vorderen Plätzen vertreten und mit Martin Hoeck auch ein Brandenburger als gemeinsamer ostdeutscher Kandidat auf Platz 8. Jetzt muss es darum gehen, die Wähler bis zur Europawahl davon zu überzeugen, dass die liberalen Kandidaten die beste Wahl für ein funktionstüchtiges, schlankes und wehrhaftes Europa darstellen.

Fotos: Oliver Numrich

29. Januar 2024