Dreikönigstreffen der FDP Ostprignitz-Ruppin

Am Montag, den 6. Januar 2020, hielt die FDP OPR erstmals ein “Dreikönigstreffen” im Neuruppiner Klosterhof ab. Knapp 20 Mitglieder waren zum Teil mit Partnern erschienen. Die Kreisvorsitzende Dr. Gabriele Schare-Ruf betonte in ihrer Ansprache, dass es nach der verlorenen Landtagswahl wichtig sei, vor Ort aktiv zu sein und insbesondere die gewählten Vertreterinnen und Vertreter im Kreistag, in den Gemeindevertretungen und Stadtverordnetenversammlungen zu unterstützen. Vor Ort ließe sich am besten die pragmatische und nicht von Ideologie bestimmte Herangehensweise liberaler Politik demonstrieren.

Zwar würden Vertreter der FDP in Brandenburg zum Teil als “Außerirdische” betrachtet, aber um so wichtiger sei es, die Fackel der Freiheit auch in der liberalen Diaspora hoch zu halten. Das soll auch weiterhin mit Hilfe von öffentlichen Veranstaltungen gemeinsam mit Partnern wie der Friedrich-Naumann-Stiftung geschehen.

An die Rede Christian Lindners auf dem Stuttgarter Dreikönigstreffen anknüpfend sagte Schare-Ruf: “Die FDP ist die Interessenvertreterin derjenigen, die den Staat finanzieren, anstatt von ihm zu leben.” Und an die unzufriedenen Mitglieder anderer Parteien gerichtet sagte sie: “Wer durch Leistung aufsteigen will, kann in der FDP seine Heimat finden.” Man wollte auf allen Ebenen weiterhin gegen staatliche Gängelung, immer mehr Verbote und Steuern ankämpfen.

Auch bei seiner Sorge um die Meinungsfreiheit stimmte Schare-Ruf Christian Lindner zu, denn immer häufiger traue sie selbst sich nicht mehr, ihre Meinung offen zu sagen. Etwa wenn es um Klimapanik á la Greta, das Asylrecht oder die innere Sicherheit gehe. Hier könne man inzwischen nicht mehr mit Argumenten streiten, sondern müsse sich der in den Medien herrschenden Ideologie unterwerfen, um nicht ausgegrenzt zu werden. Sie selbst habe als Kind der freizügigen 1970er Jahre, niemals geglaubt, dass sich Deutschland einmal so entwickeln würde.

Nach ihrer Rede gratulierte die Kreisvorsitzende, auch im Namen der Partei, dem langjährigen FDP-Mitglied und ehemaligen Bürgermeister von Wittstock Lutz Scheidemann zu seinem 75. Geburtstag und überreichte ihm einen Präsentkorb. Danach ging man zum gemütlichen Teil über, zu dem schmackhafter Gänsebraten mit Klößen, Rot- und Grünkohl und natürlich der persönliche Austausch der Mitglieder gehörten.

12. Januar 2020