Kreisverband traf sich zum Dreikönigstreffen in Alt-Ruppin

Am 12. Januar 2024 hat unser Kreisverband das traditionelle Dreikönigstreffen nachgeholt. Wir waren zu Gast im Hotel-Restaurant “Am Alten Rhin” in Alt-Ruppin, das aufgrund der freundlichen Bedienung, des guten Essens und der ansprechenden Einrichtung uneingeschränkt zu empfehlen ist. Selbstverständlich ging es in den Gesprächen um die anhaltenden Bauernproteste und die Frage, welchen Anteil die FDP an der Verärgerung der Landwirte hat. Da auch unser Kreisverband Landwirte in seinen Reihen hat, konnten diese konkret über die zahlreichen Auflagen und Erschwernisse berichten, die häufig von fachfremden Politikern und Bürokraten kommen und es dem Landwirt oft unmöglich machen, sein Unternehmen fachlich richtig und wirtschaftlich erfolgreich zu führen. Schnell wurde deutlich: Die Kürzungen beim Agrar-Diesel waren nur der berühmte Tropfen, der das Fass zum Überlaufen brachte (siehe dazu auch den Beitrag zu den Bauernprotesten).

Weitere Themen waren die Europawahl sowie Landtags- und Kommunalwahlen in Brandenburg und Ostprignitz-Ruppin sowie die Frage, wer von uns es auf sich nehmen möchte, hier zu kandidieren und Wahlkampf zu machen. Dass die Chancen für die FDP im Land gerade nicht besonders gut stehen, dürfte niemanden ernsthaft überraschen. Trotzdem sehen wir die FDP in Brandenburg und OPR als Alternative für Menschen an, denen Freiheit und Eigenverantwortung des Einzelnen, Senkung der Steuer- und Abgabenlast, Bürokratieabbau, Technologieoffenheit und fairer marktwirtschaftlicher Wettbewerb wichtig sind. Denjenigen Wählern in Brandenburg, die auf Vernunft und konstruktive Mitarbeit setzen, statt auf die kurze Befriedigung einer “Protestwahl”, möchten wir ein gutes Angebot machen. Dazu erarbeiten auch Mitglieder unseres Kreisverbands in den Landesfachausschüssen an der Endfassung unseres Wahlprogramms, das demnächst dem Landesparteitag zur Abstimmung vorgelegt wird. Mit anderen Worten: Es kommt wieder einiges an Arbeit auch auf unseren Kreisverband zu!

Angesichts der zurzeit miesen Umfragewerte für die FDP war dieser Austausch unter Gleichgesinnten wieder sehr aufmunternd und motivierend!

13. Januar 2024